Diese Bastelanleitung wurde zur Verfügung gestellt von fantasiewerk.ch :)

Mein Name ist Sabrina. Ich habe einen DIY-Mama-Blog und möchte dir alle meine kreativen Ideen zeigen. 
Auf fantasiewerk.ch findest du alles, was das Familienherz begehrt. 

www.fantasiewerk.ch
www.instagram.com/fantasiewerk.ch/
www.facebook.com/fantasiewerk

kunterbuntes schiffchen

Material

• Holzäste

Dicker Stoff (z.B. Jeans, Filz, oder Gabardine)

Acrylfarbe

Garn oder Schnur

Perlen

 

Werkzeuge

• Säge

• Schere

• Holzleim

• Nadel, stumpf

• Pinsel

• Evtl. Wäscheklammern

 

1.
Säge die Äste in 6 ca. 30 cm lange Stücke. Mit einer Kindersäge kann dein Kind vielleicht schon etwas mithelfen. Sägen darf das Kind aber nur unter Aufsicht.

 

2.
Das Kind darf den Stoff oder sogar die Äste bemalen. Das geht mit Pinsel oder anderen Werkzeugen, wie einem Schwamm oder Naturmaterialien.

 

3.
Mit einem Garn kannst du die Äste fest zusammen binden. Verknote dazu das Garn an einem Ast und umwickle die Äste dazu im Zickzack von oben und unten. Mache das so lange, bis die Äste fest aneinander verbunden sind. Verknote das Garn zum Schluss ein weiteres Mal an einem Ast.

 

4.

Optimalerweise verbindest du die Äste einmal mittig und an den beiden Enden. Das Boot wird schwimmen, auch wenn die Äste noch ein wenig beweglich sind. Falls du es etwas fester haben möchtest, kannst du etwas Leim dazwischen fügen.

 

5.

Den Masten kannst du zwischen die Fäden stecken und ihn mit etwas Holzleim fixieren.

 

6.
Schneide aus dem grossen Stoff ein kleines Dreieck aus, das du am Masten festklebst. Klebe es um den Mast herum. Wäscheklammern halten das Segel zum Trocknen an Ort und Stelle.

 

7.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch eine Perlenkette auffädeln.

8.
Die Perlenkette verknotest du einmal oben am Mast und einmal unten am Garn.

9.
Binde etwas Garn am Boot fest, damit es das Kind es ziehen kann. Mit einer Schlaufe kann das Kind das Schiff nicht so einfach verlieren.

 

Copyright by fantasiewerk.ch 

Petra Gerber
Gwattstrasse 81
3645 Gwatt bei Thun 
Kanton Bern
079 677 66 62 (nachmittags)

kontakt(ät)petragerber.ch
oder via Kontaktformular